Inspiring Lunch People & Culture: Leadership als Erfolgsfaktor für zivilgesellschaftliche Organisationen

Was macht gute Führung aus?
Wie schaffen es Führungskräfte, die Motivation im Team bzw. der Organisation hochzuhalten und dabei gleichzeitig ihre Grenzen zu kennen und zu achten?
Um diese und weitere Fragen drehte sich unser letzter Inspiring Lunch People & Culture, welcher in Kooperation mit der Stiftung Leaders of Tomorrow stattfand.

Führung als Instrument endlich enttabuisieren

Führungskräfte in demokratischen zivilgesellschaftlichen Organisationen stehen oft einer diffusen und zum Teil widersprüchlichen Erwartungshaltung ihrer Team- bzw. Organisationsmitglieder gegenüber. Gleichzeitig haben externe Faktoren wie gesellschaftliche Veränderungen, die Digitalisierung oder der Fachkräftemangel einen starken Einfluss auf die Organisation und das eigene Führungshandeln.

Beim letzten Inspiring Lunch People & Culture drehte sich daher alles um das Thema Führung und inwieweit diese als Hebel für den Organisationserfolg funktionieren kann. Referentin Miriam Wagner Long, Mitgründerin der Stiftung Leaders of Tomorrow, ordnete Führung als Instrument dafür zunächst in die internen und externen Rahmenbedingungen ein.

Neben den herausfordernden externen Umständen hemmen auch interne Strukturen das Ausbilden und Entwickeln guter Führungskräfte. Denn in vielen Organisationen gibt es noch kein klares Konzept von Führung, jedoch zum Teil komplexe Hierarchien sowie fehlende Budgets für Fortbildungen und die systematische Stärkung und Entwicklung von Führungspersönlichkeiten.

Management vs. Leadership

Im Austausch untereinander und mit der Referentin wurde darüber diskutiert, was gute Führung heutzutage ausmacht. Einigkeit bestand darüber, dass gute Führungskräfte die Vision im Alltag präsent halten und stärker Antworten auf das „Warum?“ als auf das „Wie?“ geben. Eine motivierende und empowernde Haltung wurde ebenfalls als Grundbestandteil guter Führung angesehen.

Angesichts der vielfältigen Anforderungen an eine gute Führungskraft wurden auch Herausforderungen und Spannungsfelder identifiziert. Wie bleiben Leitungspersonen beispielsweise authentisch und achten auf die eigenen Grenzen, wenn sie im Sinne der Organisation permanent motiviert auftreten und Motivation vermitteln wollen und sollen? Wie können widersprüchliche Erwartungen der unterschiedlichen Teammitglieder bearbeitet und berücksichtigt werden?

Schlüssel für viele der Führungsherausforderungen ist eine zielgruppengerechte Kommunikation und Klarheit über Ziele und Erwartungen zu schaffen. Gleichzeitig braucht es eine gute Feedbackkultur, um Erwartungen zu kennen sowie sich selbst entwickeln zu können.

Leadership in zivilgesellschaftlichen Organisationen etablieren

Ja, viele Aspekte von Leadership sind nicht neu. Doch es fehlt weiterhin an „Modellen“ oder Konzepten zu guter Führung in der deutschsprachigen Zivilgesellschaft. Führung wird in vielen Kontexten noch tabuisiert und nicht als Teil der Lösung bzw. als relevanter Erfolgsfaktor für die eigene Organisation gesehen. Wie wichtig weitere Schritte in diese Richtung sind, wurde beim Inspiring Lunch deutlich.

Kooperation für gutes „Leadership“

Einen großen Schritt für eine stärkere Professionalisierung von Führung in zivilgesellschaftlichen Organisationen sind wir bei Talents4Good durch die Kooperation mit der Stiftung Leaders of Tomorrow gegangen. Gemeinsam wollen wir uns weiter dafür einsetzen, den fachlichen Diskurs über Führungsfragen in der Zivilgesellschaft anzuregen und weiterzuentwickeln. Wir wirken an Lösungsangeboten mit und verhelfen (zukünftigen) Führungskräften zu einem besseren Verständnis und einer Stärkung ihrer Rolle.

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den dritten Durchlauf des Entwicklungsprogramms von Leaders of Tomorrow, welcher im September 2023 startet. Alle Informationen zum Programm sind in dieser Broschüre noch einmal zusammengefasst.

Egal, ob neu in der Führung oder schon langjährige Führungskraft: Wir bieten Führungsberatung rund um die Themen Feedbackkultur, Selbstführung und Selbstfürsorge oder Feminist Leadership. Einen Überblick über unsere Beratungsangebote finden Sie hier.

Sie wünschen individuelle Beratung und Begleitung bei Führungsherausforderungen?
Buchen Sie unverbindlich einen Termin für eine Erstberatung und wir erstellen ein individuelles Angebot.