Talents4Good – Seit zehn Jahren für ein besseres Morgen

Genaue Zahlen zur Entwicklung von Startups in Deutschland bzw. der DACH-Region variieren stark. Sicher ist jedoch, dass viele Startups nicht über die ersten drei Jahre nach Unternehmungsgründung hinauskommen. Die Quote der Unternehmen, die in den ersten Jahren scheitert, liegt bei etwa 80-90%.

Die gute Nachricht: Talents4Good gehörte nicht zu diesen 80-90%. Daher konnten wir im Juni unser großes Jubiläumsfestival im Zuge unseres zehnjährigen Bestehens feiern. Lange haben wir uns auf dieses Fest gefreut und mit viel Engagement und Liebe zum Detail über Monate vorbereitet. Hinter Talents4Good liegen zehn aufregende Jahre – mit viel Euphorie, Engagement, (Miss-)Erfolgen, Herausforderungen und vielen gesammelten Erfahrungen. Wer noch einmal tiefer in unsere Unternehmensgeschichte eintauchen will, wird hier fündig.

Ein Startup wird erwachsen

Mittlerweile können wir nicht mehr von uns als Startup sprechen. Wir sind ein Sozialunternehmen mit einem rund 20-köpfigen Team, das die letzten Jahre kontinuierlich organisch gewachsen ist. Dabei haben wir uns stetig weiterentwickelt und professionalisiert. Unser Netzwerk hat sich vergrößert und wir konnten uns als Personalberatung für den gemeinwohlorientierten Sektor etablieren. Unseren gelebten Werten und dem Glauben an kraftvolle Kooperationen sind wir über die Jahre treu geblieben. Diese Werte- wie Leidenschaft & Teamgeist oder Raum für Entwicklung & Lernen – sollten das Jubiläumsfestival prägen und sichtbar werden.

Mehr als eine „klassische Firmenfeier“

Natürlich bot unser Jubiläum den perfekten Anlass, Wegbegleiter*innen, Kund*innen, Kooperations- und Netzwerkpartner*innen einzuladen und DANKE zu sagen. Gefeiert wurde in der Oberhafenkantine in Berlin-Kreuzberg, für beste Verpflegung sorgte Kernvoll mit einem veganen BBQ und die Band Lion Sphere gab eines ihrer letzten Konzerte. So weit, so klassische Firmenfeier.

Aber wir hatten uns Größeres vorgenommen: Wir wollten inspirieren und Raum für Austausch und Vernetzung unter unseren Gäst*innen schaffen. Unser Ziel war es, dass die Anwesenden danach Anderen vom Jubiläumsfestival erzählen und Sätze wie „Wow, das war echt nicht irgendeine Firmenfeier, das war mehr“ fallen. Denn Talents4Good versteht sich seit der Gründung als Brückenbauerin und wir sind eine Organisation, die Zukunftsthemen aufnimmt, diese auch selbst bearbeitet und dazu berät. Offensichtlich: Wir verbinden NGOs oder nachhaltige Unternehmen mit spannenden Kandidat*innen – die wiederum zur Zukunftsfähigkeit der Organisation beitragen. Doch auch unabhängig von unserem Kerngeschäft setzen wir auf Kooperationen, bauen Brücken und Vernetzen in diesem vielfältigen „Sektor“.

Workshop diskriminierungssensibles Recruiting
Welche Hebel haben wir im Recruiting, um diskriminierungssensibel zu handeln? Unsere Projektmanagerinnen Isabell Theodoridou und Hà Ngo Bich gaben Antworten und diskutierten mit den Workshop-Teilnehmenden.

1000 Krisen & 0 Bewerbungen: Mit wem retten wir die Welt?

Kooperation und Vernetzung sind aus unserer Sicht relevanter denn je. Egal, wo wir hinschauen, lassen sich beängstigende Entwicklungen finden. Die AfD ist im anhaltenden Umfragehoch, die Klimakrise an unzählbaren Orten der Welt spür- und sichtbar, das Thema Fachkräftemangel zwar in aller Munde, aber eine Lösung weiter nicht in Sicht. Die Liste lässt sich lange weiterführen. In diesem Sinne stand unser Jubiläumsfestival unter dem Motto „1000 Krisen & 0 Bewerbungen: Mit retten wir die Welt?“ So schön eine Firmenfeier auch sein kann; zur Weltrettung trägt sie wohl nicht bei. Also haben wir ein Programm gestaltet, dass unseren Beitrag für ein besseres Morgen unterstrich: In drei Runden à drei Sessions ging es um Themen wie diskriminierungssensibles Recruiting, Jobsharing oder faires Gehalt. Außerdem gab es verschiedene Angebote für Personen, die noch auf der Suche nach ihrem Job mit Sinn sind. Denn es braucht weiterhin engagierte Personen, die sich in ihren jeweiligen Bereichen für eine gerechtere, nachhaltigere und gemeinwohlorientierte Welt einsetzen. Das Tagesprogramm lebte von unseren internen und externen Impulsgeber*innen, vom Austausch und von der Begeisterung, Arbeit und Kooperation anders zu denken.

Blick in die Zukunft: 100.000 Menschen in Jobs mit einem gesellschaftlichen Sinn holen

Unser Abendprogramm startete mit einem Rückblick in die zehnjährige Talents4Good Geschichte. Höhen und Tiefen wurden von Mitgründerin und Geschäftsführerin Carola von Peinen erinnert.

Geschäftsführerin Annika Behrendt wagte den Blick in die Zukunft mir einer starken und mutigen Vision dieser. Außerdem wollen wir uns nicht auf zehn Jahre Talents4Good ausruhen, sondern haben uns ein ambitioniertes Ziel für die nächsten zehn Jahre gesetzt:

Wir möchten in den nächsten zehn Jahren 100.000 Menschen in Jobs mit einem gesellschaftlichen Sinn holen.

Talents4Good Geschäftsführerin Annika Behrendt

Welche Schritte wir genau dafür gehen werden, wissen wir noch nicht. Klar ist jedoch, dass wir diesen Weg nicht allein gehen werden und weiterhin auf starke Kooperationen setzen. Klar ist auch, dass wir als Personalberatung mit Fokus auf den gemeinwohlorientierten Bereich nicht 100.000 Menschen in zehn Jahren erreichen. Wir werden neue Wege beschreiten, mit Career4Impact gehen wir den ersten großen Schritt in diese Richtung.

Weitere Impulse für eine positive Zukunft gab Chris Methmann, Geschäftsführer von foodwatch Deutschland, in seiner humorvollen und spannenden Keynote. Verzichten mussten wir leider auf die Keynote von Alma Spribille, Geschäftsführerin der WEtell GmbH, da Alma kurzfristig verhindert war.

Nach viel food for thought über den Tag und am Anfang des Abendprogramms ging es dann über zum leckeren Buffet, Musik und lockeren Austausch – wir sind gespannt, was noch alles aus diesem Tag entwächst, und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Menschen, die diesen Tag mitgestaltet und so aktiv teilgenommen, die mit uns angestoßen und ihre Ideen geteilt haben.

Festgehalten wurden die Eindrücke und besonderen Momente von forStory, die Storytelling für eine zukunftsfähige Welt anbieten.

Wer am 22.06. nicht dabei war, aber nun mehr über unsere Arbeit, Zukunftsvisionen und Herzensthemen erfahren will, kann hier ein unverbindliches Beratungsgespräch buchen.